Das Wasserburger Altstadt Springen findet nun zum drittenmal in der historischen Altstadt von Wasserburg statt, und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Wasserburger Veranstaltungskalenders etabliert. Die Zuschauerzahlen und das öffentliche Interesse steigt stätig,  auch starten die Athleten bei einem offiziell anerkannten und vom Bayrischen Leichtathletik Verband geförderten Wettkampf. Zur Durchführung dieses Events sind im Vorfeld schon mehr als 20 Ehrenamtliche Helfer im Einsatz und am Veranstaltungstag sind es weit über 80. Bei den teilnehmenden Athleten handelt es sich um viele Wasserburger Springer aber auch Athleten aus ganz Deutschland und Österreich reisen zum Event an.

Der Bayrische Landeskader ist vollzählig am Event gemeldet und das Top Feld der Herren und Frauen ist mit den besten Springern aus Deutschland besetzt. Bei der letzten Auflage 2019 waren allein bei den Herren 8 Springer mit über 5 Metern Bestleistung gemeldet, das einem Niveau von einer Deutschen Meisterschaft gleicht. Das Zuschauerspektrum ist breit gefächert, von jung bis alt, von sportlich interessiert bis zufällig vorbeigekommen ist alles auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. Dies ist nur möglich weil wir dafür keinen Eintritt verlangen und das Publikum kommen und gehen kann wie es möchte.

Wir wollen allen Zuschauern einen unvergesslichen Sporttag bieten, mit großartigen Leistungen der Athleten, einem großen Rahmenprogramm und einer Vielzahl an weiteren Aktivitäten wie Tombola, Wurfschleuder, Hüpfburg und kulinarischen Köstlichkeiten, für Groß und klein.

Meetingrekorde

Stabhochsprung

Frauen  

Stefanie Dauber
SSV Ulm 1846
4,20m - 12.05.2018
 

Männer

Leo Lore
VFL Sindelfingen
5,10m - 12.05.2018
 

Unsere Geschichte

Wie sich unser Event entwickelt hat und wie es entstand

1998

Die Idee war geboren

Leider war damals die Zeit noch
nicht reif für solch ein Event

1998

Jan 2017

Wiederaufnahme der Idee

Erneute Vorstellung bei der Vorstandschaft und der Stadt. Dieses mal mit viel Erfolg.

12 Mai 2018

1. Wasserburger Altstadt Springen

Ein erfolgreiches Event mit Top Leistungen und tollen Zuschauern.


12 Mai 2018

11 Mai 2019

2. Wasserburger Altstadt Springen

Dieses mal mit einer zusätzlichen Disziplin. Kugelstoßen und Stabhochsprung in der historischen Altstadt. 

Abbruch des Jugend/Frauen Wettbewerb und Absage des Männern Springern aufgrund sehr nassen und eisigen Temperaturen. Beim  Nachwuchs konnten jedoch vormittags bei Sonnenschein einige Bestleistungen bejubelt werden.

2020 & 2021

Absage wegen Corona Pandemie

Nach erfolgreichem Start der Veranstaltung 2018 und 2019 musste leider 2 Jahre pausiert werden.

2020 & 2021

14 Mai 2022

3. Wasserburger Altstadt Springen

Das Orga-Team ist bereit und hoch motiviert für eine erneute Auflage. Die Vorzeichen stehen  aktuell ganz gut...